Der Unterschied zwischen Wahn und Wirklichkeit
Die Wirklichkeit ist die wahre Welt, wie wir sie im nüchternen wachen Zustand erleben.
Das ist eine Definitionsfrage, doch von ihr hängt die Antwort auf den Unterschied zwischen Wahn und Wirklichkeit ab.
Dann ist der Wahn nämlich im Gegensatz dazu ein Zustand, in dem alle physikalischen Gesetze unverlässliche Komponenten sind. Die Dinge, die uns in der Wirklichkeit ein vertrautes Bezugssystem sind verlieren im Wahn jegliche Kontinuität.
Das wichtige bei dieser Gegenüberstellung ist zweifelsohne, dass sich dieser Wahnzustand nur über die linearen Komponenten der Wirklichkeit definieren lassen. Das heißt, in dieser Betrachtung gibt es zuerst die Wirklichkeit und aus ihr resultiert durch die Negativierung der Vorzeichen der Wahn. Wahn stellt hier also das Kaputtgehen der Wirklichkeit dar.
Folgerichtig wäre laut dieser Logikkette der Unterschied eine (destruktive) Veränderung der wirklichen Wahrnehmung.

Doch was, wenn aufgrund einer Annahme der Wahn der frühere Zustand wäre? Dann könnte die Wirklichkeit über die Schaffung einer Ordnung im Chaos definiert werden. Eine eher positive evolutionäre Betrachtungsweise, die in diesem Kontext eine viel zu große Zahl von Definitionen und Sachzusammenhängen erfordern würde.

Eine dritte, viel objektivere Erklärung des Unterschiedes zwischen Wahn und Wirklichkeit will die lineare Betrachtung im zeitlichen Henne-Küken-Schema außer acht zu lassen.
Da die verlässlichen Kontinuitäten der Wirklichkeit in der Wahn-Welt nur eine untergeordnete und nichtverlässliche Rolle spielen, wäre eine Definition des Unterschiedes in dieser ohne Wert und vor allem ohne Bezug zu einer anderen definierten Kontinuität. Folglich kann der Unterschied in seiner kompletten Funktion definierend nur in der Wirklichkeit bestehen. Daher ist er ein Teil dieser und weiterhin selbstdefinierend. Der Unterschied ist der Unterschied.
Ur-Version 001:

1. Im Verließ

Das Gespenst: "Da der Unterschied zwischen Wahn und Wirklichkeit im Wahn sowieso keinen Bestand hat, ist diese Betrachtung hinfällig."

Das Mädchen: (hält die Axt vor die Augen, das Sanitiometer blinkt LEER, als das Gespenst es sieht) "Aber wenn ich wahnsinnig bin, dann sind Sie ja..."

Das Gespenst: (lacht irre)

Das Mädchen: "... Die Wirklichkeit!"

Das Gespenst: (lacht und nuschelt) "Ja, des sieht man doch!"




2. Düsterer Gang mit Start/ Ziel

Texteinblendung: "Wirklichkeit"

Die erste Knetfigur rennt von Start zu Ziel. Dann kichert sie und die zweite Knetfigur.

Texteinblendung: "Wahn"

Die zweite Knetfigur rennt von Start zu Ziel, bleibt aber auf halber Strecke stehen. Das erste: "Was ist los?" Das zweite: "Ich kann nicht... ich habe Probleme." Sie kichern.

Texteinblendung: "Der Unterschied"

Ein Pfeil misst den Abstand zwischen der ersten und der zweiten Knetfigur. Die zweite rückt aber frecher weise auf und der Pfeil muss erneut messen.




3. Rahmenhandlung: Das Buch

Zu Beginn wird es aufgeschlagen. Das Sanitiometer erscheint und verschwindet auch nicht mehr.

Zum Schluss wird das Buch zugeschlagen mit den Worten "Da stehen ja alle Wörter auf dem Kopf!"




4. Epilog

Das Mädchen: "Meinen Sie den wirklichen oder den wahnsinnigen Unterschied?"

Das Gespenst: (verblüfft) "Ich wusste gar nicht, dass da unterschieden wird."

Zeitsprung. Gespenst und Mädchen sitzen und diskutieren. Das Mädchen könnte nun eine Brille tragen.

Das Mädchen: "Wahnsinn ist ja nicht wirklich Wahnsinn. Tatsächlich unterscheidet man ja auch die Wirklichkeit durch Wahrheit, Realität und Notlüge."

Das Gespenst: "Ja ja, aber vom geistigen Standpunkt aus gesehen muss die wahnsinnige Realität die Wirklichkeit der unwirklichen Wirklichkeit akzeptieren. Nur in den Dimensionen der wahnsinnig unwirklichen Wirklichkeit ist tendenziell ein Unterschied zwischen Wahr und und Wahnsinn festzustellen."




Der Unterschied zwischen Wahn und Wirklich
(D, 2002, TV-Format, Farbe, Realfilm/ Animationsfilm, 1:20 Min.)

Darsteller: Torsten Kauke, Eva Kauke
Buch und Regie: Raul C.O. Kauke
Animation und Kamera: Raul C.O. Kauke
Schnitt: Raul C.O. Kauke
Erste Knetfigur (r.):   “Sehen Sie nun den Unterschied zwischen Wahn und  
                                Wirklichkeit!”
Zweite Knetfigur (l.): “Es gibt keinen Unterschied!”
Etern02.tif
Das Gespenst:   “Buhh!”
Das Mädchen:   “Das verstehe ich nun wirklich nicht.”
Etern01.tif