"... a true karnick can never die."

frau penny, 1997-2004

zurück
Lustige Dokumente aus Funk & Fern

Mein Eintrag in der ABI Zeitung 1988
(inkl. zutreffender Karriereprognose)

click !

Ein Frankfurter Rundschau-Portrait von 1989
mit mir als Vorzeige-Zivi... (Foto: FR)

click !

My very first Kunstskandal

Während meines Kunststudiums an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach hatte ich einmal ein lustiges Erlebniss im Öffentlichen Raum...
Die Stadtwerke, der "Eigenbetrieb der Stadt Offenbach" (ESO) lud die Klasse von Professor Manfred Stumpf ein, ein gutes Dutzend ihrer Müllwagen mit schöner "Kunst" zu schmücken. Dadurch sollte... ja, was sollte dadurch eigentlich ?

Nach einer Woche Vorbereitung in einem katholischen Kloster und der Beschäftigung mit dem Lieblingsthema meines Herrn Prof war ich schliesslich ziemlich beeinflusst von der schlichten Buntheit christlicher Symbolik, die mich ihres Charakters nach stark an heutige Komiccunst erinnerte !

Prompt fand so also das Kruzifix - ein halbes, ich wollte es ja auch nicht übertreiben - seinen Weg an einen Müllwagen der Stadt Offenbach und k
einer stoppte mich ! Eine Sprechblase zitierte den Werbespruch der ESO "Mach's Müll Mini Mum".
Tatsächlich interessierte das (natürlich) niemanden groß, was da buntes am Wagen hing und monatelang gingen die Entsorgungsfahrzeuge ihrem täglichen Existenzgrund nach, ohne, daß irgendwas.

Plötzlich jedoch - zufällig stand auch die nächste Bürgermeisterwahl an - wurden erboste Stimmen gekränkter Christen laut. Schuldig war natürlich die HfG und die ESO, die heimlich, schnell und sauber die "bösen" Bilder (keines der anderen Bilder hatte allerdings irgendeinen "blasphemischen Inhalt !) von ihren Wagen abhängte. Es folgte öffentliches Gezeter, die Frage nach dem, was Kunst dürfe oder nicht und letztendlich die große versöhnliche Podiumsdiskusion inkl. Kunstexpertise von J.C. Ammand. Schließlich wurden die Exponate gar versteigert und brachten ein schickes Sümmchen, das fifty-fifty an ein Umweltbiotop und an uns Künstler ging. Das beste an dieser Geschichte für mich persönlich: das Geld reichte für einen gebrauchten Synthesizer !

Ich selbst bei der Müllwagenaktion "Hundert Uhr Hundert" auf dem Marktplatz/ Offenbach,
Juni 1996. "Blasphemisches" malend.

Lustige Dokumente zu meinem ersten Kunstskandal (anclicken)

FAZ 23.08.1996

FR 28.08.1996

Leserbrief Offenbach Post 29.08.1996

Mein Statement zum Bild im Katalog "Hundert Uhr Hundert" (HfG '96) S.1 S.2

Fiese, blasphemische, unveröffentlichte Karikatur mit den Kritikern von der CDU OF

Das fertige "Kunst"werk (Lackstift
auf Blech) mit dem "blasphemischen"
Motiv, das sich hauptsächlich
über einen Werbespruch der
ESO amüsiert.

T.Kauke, august 2004

Schnappschuss von meiner ersten Kunst-performance auf der documenta 1970
(oder war es in Niederrad, zu Besuch bei meiner Oma ??)

click !

Mein ofizielles KIX- und Holly Golightly Portrait- Pressefoto von 1993. (Foto: H. Mattner)

click !

Hardcore ! Wilde Frisuren und wilde Gitarren bei der Punkband KAKTUXXE, Hanau, Sommer 1991 (Foto: H. Mattner)

click !

Frontschwein. Als Patronenketten-Nachleger im MG-Nest. Zusammen mit Herrn Ritter.
Nicht vor Stalingrad, sondern im Antikriegsfilm "Kriegsfilm" von Jochen Epple (Herbst 2001).

click !

Erste Heim-Studioarbeiten im Frühling 1984.
Das Uher-Tonbandgerät im Hintergrund beweist: nicht 4-Spur, sondern 2-Spuraufnahmen waren es, die ich bereits damals anfertigte ! (Foto:Omo)

click !

Brüderportraits. Aus einer Fotoserie von Jörg Baumann, Juni 1996: Raul & ich als die freundlichen Herren von der HfG-Cafete(ria)

click !

Sehen Sie hier nun eine Auswahl komischer Privat-Fotos und Dokumente, die sich - trotz Androhung von roher Gewalt - in keinen anderen KIX-Kontext pressen lassen wollen ... Stattdessen gibts also lieber eine Fotogalerie zum anclicken (für Vergrösserung) mit ein paar crazy Jugendbildern und Dingen, die richtig wichtig waren (oder bloß schienen ?).

So, das reicht für heute, mehr kriegt
ihr nicht für euer Geld...


Diese Seite wird aber bestimmt mit einigen weiteren privaten Geheimnissen angereichert, sobald mir welche einfallen, die neugierig genug machen.

Schon aber in Arbeit: eine Liste mit persönlichen Lieblings-"Links"- zum "surfen" im "internet". Hui, macht das Spass !

KIX

Foto: Daniel Herrmann

T.Kauke